Jugendarbeit

Der OSC legt viel Wert auf eine gute Kinder- und Jugendausbildung. Daher bietet der Verein über das Jahr verteilt viele Möglichkeiten, damit die Kinder und Jugendlichen dem Hobby Segeln nachgehen können.

Kindersegelkurs

Der Kindersegelkurs richtet sich vor allem an die jüngeren Segel-Interessierten. Während dem Kurs lernen die Kinder die grundlegenden theoretischen und praktischen Kenntnisse, die zum sicheren und selbstständigen führen eines Bootes benötigt werden.

Der Kurs beginnt im Frühling und  endet im Sommer mit dem Bestehen der Jüngstenscheinprüfung.

Jugendtraining

Während der Segel-Saison findet jeden Samstag von 14:30Uhr bis 18Uhr das Jugendtraining statt. Dort lernen die die Kinder und Jugendliche das Segeln von Regatten und verbessern ihre Bootsbeherrschung. Aber auch in den Wintermonaten trifft sich die Jugend regelmäßig zum Theorieunterricht oder zum Sport.

Interessierte Kinder- und Jugendliche können gerne zum Training vorbei kommen, um etwas Seeluft zu schnuppern.

Regatten

Die Jugend des OSC richtet einmal im Jahr die Seeteufelchen-Regatta aus, bei der sowohl Optis als auch Topper starten können. Aber auch bei den anderen Regatten unter dem Jahr ist unsere Jugend stark vertreten. Bei genügend Teilnehmern nehmen wir auch an Auswärtsregatten, wie am Altmühlsee oder der Lechstaustufe, teil.

Bei Interesse an den Aktionen oder anderen Fragen kann einfach eine Mail an jugend@osc-segeln.de gesendet werden.