Der Verein

Der Obersulmer Segelsport-Club e.V. wurde 1975 im Hinblick auf den Breitenauer See gegründet, der zum damaligen Zeitpunkt noch in Planung war.

Der OSC mit über 200 Mitgliedern ist auf zwei Segelrevieren vertreten, vorrangig auf dem Breitenauer See.

Dort besitzt der Verein über 70 Trockenliegeplätze für Jollen sowie 2 Wasserliegeplätze für Vereinsboote (Kielzugvogel).

Ein Vereinsheim für die am Breitenauer See beheimateten Segelsportvereine, daß der OSC anteilig nutzt, wurde im Frühjahr 1997 fertiggestellt

In der Stauhaltung in Lauffen am Neckar (Oberwasser der Schleuse) gibt es neben weiteren 50 Trockenliegeplätzen für Segelboote auch eine eigene Slipanlage, Steganlage sowie 10 Wasserliegeplätze für Kielboote.

Großen Wert legen wir im Verein auf Jugendarbeit und Jugendbetreuung. Wir führen in Zusammenarbeit mit Schulen „Segelschnupperkurse“ durch. Der Verein beteiligt sich in den Sommerferien am jährlichen „Ferienexpress“ der Gemeinde Obersulm.
In unserer Jugendabteilung mit ca. 40 Kindern erfolgt eine gründliche Ausbildung auf Vereinsbooten (Optimist, Topper) mit der Möglichkeit den DSV-Jüngstenschein zu erwerben.

Für Erwachsene werden im Bereich Ausbildung jährlich wechselnd die Scheine:

  • amtlicher Sportbootführerschein Binnen (Segel und Motor)
  • amtlicher Sportbootführerschein See
  • amtlicher Sportküstenschifferschein

angeboten.

Weiterhin besteht die Möglichkeit gemeinsamer Segeltörns (Flottillensegeln) auf der Ostsee sowie in der Adria und dem Mittelmeer.
Der OSC ist Mitglied im Württembergischen Landessportbund, im Landes-Segler Verband und im Deutschen Segler-Verband.

Unsere Segelhocks finden jeweils am ersten Donnerstag eines Monats um 19.30 Uhr im Vereinsheim am Breitenauer See statt.
Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Im Jahre 2000 hat die Zeitschrift segeln (www.segeln-magazin.de) mehrere Segelsportvereine in Deutschland vorgestellt. Den Bericht aus der Zeitschrift segeln, Ausgabe August 2000, können Sie hier einsehen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Rufen Sie einfach unseren Vorstand an oder schicken Sie ihr eine eMail:

Dr. Ina Laufer

Tel: 07134 / 917 910
eMail: vorstand1@osc-segeln.de